Auf Baltrum |
# | Bez. | Beschreibung |
001 | ANG | Aufträge gewinnen durch 3-stufige Angebote |
Angebotskalkulation, und Angebotserstellung durch Mehrleistungsbeschreibung und
fachkompetente Empfehlung. Angebot mehrstufig aufbauen und alle Leistungen beschreiben sowie nutzenorientiert bewerten. Leistungen, Produkte, Nutzen und Preis in A, B und C Varianten darstellen. Anhand von Beispielen aus der Praxis werden die neuen Erkenntnisse einfach vermittelt. |
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002 | FUNKNET | Funk Netzwerke Wireless Ethernet |
Spezielle Applikationen aus der Praxis | ||
003 | HTML-1 | HTML / Homepageerstellung |
HTML-Hyper Text Markup-Language, Struktur,Aufbau und Syntax. Entwurf und Design
einer eigenen Homepage, sowie die Programmierung mit HTM.Grundlagen über: Tags, Attribute und ihre Bedeutung, Sprachregeln von HTML. Formatierung von Überschriften, Absätze, Textunterteilungen, ungeordnete und geordnete Listen, Tabellen, Links, Trennlinien, Zeilenumbrüche und Frames. |
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004 | HTML-2 | HTML / Homepageerstellung für Fortgeschrittene |
HTML-Hyper Text Markup-Language, Struktur,Aufbau und Syntax. Entwurf und Design einer eigenen Homepage, sowie die Programmierung mit HTM.Grundlagen über JavaScript. Navigationskonzepte realisieren mit HTTP & Javascript. Tipps und Tricks um Ladezeiten im Internet zu optimieren. | ||
005 | WWW-1 | Internet World Wide Web, Wie finde ich was? |
Was ist das Internet ? Wie komme ich an Informationen ? Wie finde ich was im Internet? Protokolle HTTP, SMTP und FTP. Browser MS-Explorer, Netscape, Suchmaschinen und effektive Nutzung des Internet. Moderne Informations Technologien und Begriffserklärung Multimedia. Chancen und Möglichkeiten mit Internet-Kommunikation. | ||
006 | INTRECH | Internet Recherche |
"Wie sollte ich vorgehen um Informationen aus dem Internet zu bekommen?" Internet Grundlagen - Entstehung und Entwicklung - Dienste - Protokolle - Zugang zum Netz Werkzeuge - Netscape - Explorer - Opera Suchmaschinen Arten - Datenbank-Suchmaschinen - Katalog-Suchmaschinen - Meta-Suchmaschinen Spezielles Suchen - Phrasen - Logische Operatoren - Wortstämme Vorstellung der wichtigsten Suchmaschinen - International - Deutschsprachige Recherche - Strategie und Vorgehensweise - Erfahrungswerte - Praktische Übungen an zahlreichen Beispielen |
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007 | Modul 1 | IT-K&L Systemintegration und Realisierung |
Projektmanagement, Entwurf von Konzepten und deren konsequente Umsetzung
unter der Berücksichtigung der Kosten, Technik, Funktionalität und Nutzen (kurz- und
langfristig). Der Unterricht wird flexibel mit Absprache der Teilnehmer gestaltet, d.h.
Intensivbetreuung von 3-4 Stunden und spezielle Workshops, die das Gelernte auch
praktisch umsetzen. - Datenbankentwicklung - Netzwerkkommunikation - Aufbau eines Intranetzes mit verschiedenen Betriebssystemen - Einrichtung eines eigenen Web-Servers - Chipkartenleser - Schutzsysteme - Kommunikation über verschiedene Schnittstellen / Messwerterfassung, Speicherung, Aufbereitung und Analyse. |
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008 | KOM | Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg |
Interne und externe Kommunikation. Information vom Kunden holen durch spezielle
Fragetechniken. Ausarbeitung und Analyse von Fragebögen. Kundenprobleme kennen lernen und Lösungen anbieten. Projekt -Kommunikation und die Notwendigkeit von Datenbanken. Welche Möglichkeiten habe ich heute um diese Kommunikation zu verbessern. Natürlich wird dies mit Berücksichtigung des Preis/Leistungsverhältnisses betrachtet. |
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009 | KOPCINT | Kosten sparen durch PC und Internet |
Werbung auf der eigenen Homepage, regelmässige Aktualisierung der
Internetseiten. Wie kann ich Kosten sparen. Teure Kataloge, Prospekte können evwntuell entfallen und mehr und mehr ins Internet gestellt werden. Was kann ich sonst noch meine Kunden über meine Internetpräsenz bieten. An praktischen Beispielen werden den Teilnehmern die Antworten gegeben. |
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010 | KUNDOR | Strategische Kundenorientierung |
Der Kunde hat einen Wunsch und wir suchen (unbewusst) nach vergleichbaren
Erfahrungen. Häufige Reaktion "Haben wir nicht oder Machen wir nicht".. Informationen sammeln durch richtiges Hinterfragen die Kundenwünsche verstehen. Habe ich das Problem des Kunden verstanden ? Erst wenn ich die relevanten Informationen habe, kann ich nach Lösungen suchen. Strategisches Vorgehen durch systematisches Fragen und Denken. Konzentration aus Erfolgsartikel bzw. Dienstleistungen. |
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011 | Modul 2 | Mediengestaltung Audio, Videobearbeitung und Animation |
Projektmanagement, Entwurf von Videoclips, Internetpräsenzen inklusive Datenbankanbindung, Interaktiven CD-Rom Präsentationen und deren konsequente Umsetzung unter der Berücksichtigung der Kosten, Technik, Funktionalität und Nutzen (kurz- und langfristig). Der Unterricht wird flexibel mit Absprache der Teilnehmer gestaltet, d.h. intensive Betreuung von Fachdozenten 25-30 Stunden pro Woche. Mit speziellen Workshops wird das Gelernte auch sofort praktisch umgesetzt. - Eigener Webserver - Firmen- und Produktpräsentationserstellung - Internetauftritt mit streaming Videos und Datenbankanbindung - Animation / Interaktive Benutzerfunktion - Videotechnik, Storyboarderstellung, Ton-, Bild-, und Videobearbeitung - De-und Encoding - CD-Produkt- und Firmendarstellung von der Idee zur interaktiven und animierten CD-ROM Produktion - Gestalterische, typografische und grafische Konzepte optimiert anwenden. |
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012 | KUNDNTZ | Nutzen Orientierung - der Weg zum Erfolg |
Verkaufsfördernde Aktionen anbieten. Entwicklungsprozess wird gestartet, die dabei gewonnenen Informationen gezielt ausgewertet. Stärkenorientierung des Unternehmens, Dialog mit Kunden und Personal suchen. Anhand einiger Beispielen aus der Praxis wir dem Teilnehmer vermittelt, wie wichtig es ist dem Kunden Nutzen anzubieten. | ||
013 | TNET1 | Theoretische Netzwerktopologie |
Verschiedene PC Netzwerke. Was ist ein LAN. Tokenring, Ring Bus, Stern Bus, Linien Bus Strukturen. Thick und Thin Ethernet, Yellow Cable, BNC, RJ45. 10Base2, 10BaseTP, 100BaseTX etc. Maximale Kabel längen, sowie Gegenüberstellung der Vor-und Nachteile. | ||
014 | ORG | PC Unterstützte Organisation & Planung |
Kalkulation, Angebotserstellung, Rechnungstelle, Kundendatenbank, Terminplan Soll-Ist Projektüberwachung bzw. Kontrolle. Wie setze ich den PC sinnvoll ein? Der PC ist ein Werkzeug das richtig bedient bzw. angewendet werden will. Die täglichen Arbeiten sollen effizient und kostengünstig abgewickelt werden d.h. der PC soll Arbeiten erleichtern und nicht erschweren. Wo sind die Grenzen ? Welche Hilfsmittel kann ich benutzen um zeitsparend, effizient und qualitative Angebote zu erstellen. | ||
015 | PRÄST | Präsentationstechniken |
Grundlagen wie baue ich eine Präsentation auf. Was will ich sagen. Welche Methoden wendet man an damit die Zuhörer möglichst viel behalten. Wortwahl, Linke und Rechte Gehirnhälfte denken anders. Anhand praxisnahem Übungen wird den Teilnehmern die verschiedenen Techniken näher gebracht. | ||
016 | REKMGT | Reklamationen neue Chancen |
Reklamationen sind neue Chancen. Machen sie aus einem verärgerten Kunden einen Stammkunden! Welche Möglichkeiten bieten sich an um den verärgerten Kunden zufrieden zu stellen. Wie kann ich dabei meine eigenen Kosten minimieren? Ein Kunde der nicht im Stich gelassen wird kommt wieder und erzählt seine positiven Erfahrungen weiter, und dies bringt sogar Neukunden. | ||
017 | Modul 3 | Cross-Media- Prozesse DTP und deren Realisierung |
Projektmanagement, Entwurf von Präsentationsmappen und Broschüren für den Print und Non-Print Bereich, Content-Management, Datenbankanbindung um Daten optimal zu verwalten und Arbeitsprozesse zeitoptimiert zu realisieren, sowie deren konsequente Umsetzung unter der Berücksichtigung der Kosten, Technik, Funktionalität und Nutzen (kurz- und langfristig). Der Unterricht wird flexibel mit Absprache der Teilnehmer gestaltet, d.h. intensive Betreuung von Fachdozenten 25-30 Stunden pro Woche. Mit speziellen Workshops wird das Gelernte auch sofort praktisch umgesetzt. | ||
018 | TARGET | Ohne Ziele keine Strategie |
Ohne Ziel braucht man keine Strategie. Gleiche Sachverhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Verkäufersicht und Kundensicht, nur wenn beide von einander provitieren kommt es zu langfristigen Kundenbindungen bzw. Stammkunden. Praxiserprobte Hilfsmittel werden vorgestellt die Helfen, wenn das Ziel definiert wurde. Eine Strategie zu entwickeln die sich einfach umsetzen lässt. Dabei wird nicht nur theoretisch gearbeitet sondern gezeigt wie die Strategie durch praktische Tests immer wieder verfeinert und angepass wird um konsequent dem Ziel näher zu kommen. | ||