Auf Baltrum

Seminare

Für mehr Infomartionen zu einzelnen Seminaren, kontaktieren Sie uns (siehe Kontakt).

# Bez. Beschreibung
   
001 ANG Aufträge gewinnen durch 3-stufige Angebote
    Angebotskalkulation, und Angebotserstellung durch Mehrleistungsbeschreibung und fachkompetente Empfehlung.
Angebot mehrstufig aufbauen und alle Leistungen beschreiben sowie nutzenorientiert bewerten.
Leistungen, Produkte, Nutzen und Preis in A, B und C Varianten darstellen. Anhand von Beispielen aus der Praxis werden die neuen Erkenntnisse einfach vermittelt.
   
   
002 FUNKNET Funk Netzwerke Wireless Ethernet
    Spezielle Applikationen aus der Praxis
   
   
003 HTML-1 HTML / Homepageerstellung
    HTML-Hyper Text Markup-Language, Struktur,Aufbau und Syntax. Entwurf und Design einer eigenen Homepage, sowie die Programmierung mit HTM.Grundlagen über:
Tags, Attribute und ihre Bedeutung, Sprachregeln von HTML. Formatierung von Überschriften, Absätze, Textunterteilungen, ungeordnete und geordnete Listen, Tabellen, Links, Trennlinien, Zeilenumbrüche und Frames.
   
   
004 HTML-2 HTML / Homepageerstellung für Fortgeschrittene
    HTML-Hyper Text Markup-Language, Struktur,Aufbau und Syntax. Entwurf und Design einer eigenen Homepage, sowie die Programmierung mit HTM.Grundlagen über JavaScript. Navigationskonzepte realisieren mit HTTP & Javascript. Tipps und Tricks um Ladezeiten im Internet zu optimieren.
   
   
005 WWW-1 Internet World Wide Web, Wie finde ich was?
    Was ist das Internet ? Wie komme ich an Informationen ? Wie finde ich was im Internet? Protokolle HTTP, SMTP und FTP. Browser MS-Explorer, Netscape, Suchmaschinen und effektive Nutzung des Internet. Moderne Informations Technologien und Begriffserklärung Multimedia. Chancen und Möglichkeiten mit Internet-Kommunikation.
   
   
006 INTRECH Internet Recherche
    "Wie sollte ich vorgehen um Informationen aus dem Internet zu bekommen?"

Internet Grundlagen
- Entstehung und Entwicklung
- Dienste
- Protokolle
- Zugang zum Netz

Werkzeuge
- Netscape
- Explorer
- Opera

Suchmaschinen Arten
- Datenbank-Suchmaschinen
- Katalog-Suchmaschinen
- Meta-Suchmaschinen

Spezielles Suchen
- Phrasen
- Logische Operatoren
- Wortstämme

Vorstellung der wichtigsten Suchmaschinen
- International
- Deutschsprachige

Recherche
- Strategie und Vorgehensweise
- Erfahrungswerte
- Praktische Übungen an zahlreichen Beispielen
   
   
007 Modul 1 IT-K&L Systemintegration und Realisierung
    Projektmanagement, Entwurf von Konzepten und deren konsequente Umsetzung unter der Berücksichtigung der Kosten, Technik, Funktionalität und Nutzen (kurz- und langfristig). Der Unterricht wird flexibel mit Absprache der Teilnehmer gestaltet, d.h. Intensivbetreuung von 3-4 Stunden und spezielle Workshops, die das Gelernte auch praktisch umsetzen.

- Datenbankentwicklung - Netzwerkkommunikation - Aufbau eines Intranetzes mit verschiedenen Betriebssystemen - Einrichtung eines eigenen Web-Servers - Chipkartenleser - Schutzsysteme - Kommunikation über verschiedene Schnittstellen / Messwerterfassung, Speicherung, Aufbereitung und Analyse.
   
   
008 KOM Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg
    Interne und externe Kommunikation. Information vom Kunden holen durch spezielle Fragetechniken.
Ausarbeitung und Analyse von Fragebögen. Kundenprobleme kennen lernen und Lösungen anbieten.
Projekt -Kommunikation und die Notwendigkeit von Datenbanken. Welche Möglichkeiten habe ich heute um diese Kommunikation zu verbessern. Natürlich wird dies mit Berücksichtigung des Preis/Leistungsverhältnisses betrachtet.
   
   
009 KOPCINT Kosten sparen durch PC und Internet
    Werbung auf der eigenen Homepage, regelmässige Aktualisierung der Internetseiten. Wie kann ich Kosten sparen.
Teure Kataloge, Prospekte können evwntuell entfallen und mehr und mehr ins Internet gestellt werden.
Was kann ich sonst noch meine Kunden über meine Internetpräsenz bieten. An praktischen Beispielen werden den Teilnehmern die Antworten gegeben.
   
   
010 KUNDOR Strategische Kundenorientierung
    Der Kunde hat einen Wunsch und wir suchen (unbewusst) nach vergleichbaren Erfahrungen.
Häufige Reaktion "Haben wir nicht oder Machen wir nicht"..

Informationen sammeln durch richtiges Hinterfragen die Kundenwünsche verstehen.
Habe ich das Problem des Kunden verstanden ?
Erst wenn ich die relevanten Informationen habe, kann ich nach Lösungen suchen.
Strategisches Vorgehen durch systematisches Fragen und Denken.
Konzentration aus Erfolgsartikel bzw. Dienstleistungen.
   
   
011 Modul 2 Mediengestaltung Audio, Videobearbeitung und Animation
    Projektmanagement, Entwurf von Videoclips, Internetpräsenzen inklusive Datenbankanbindung, Interaktiven CD-Rom Präsentationen und deren konsequente Umsetzung unter der Berücksichtigung der Kosten, Technik, Funktionalität und Nutzen (kurz- und langfristig). Der Unterricht wird flexibel mit Absprache der Teilnehmer gestaltet, d.h. intensive Betreuung von Fachdozenten 25-30 Stunden pro Woche. Mit speziellen Workshops wird das Gelernte auch sofort praktisch umgesetzt.

- Eigener Webserver
- Firmen- und Produktpräsentationserstellung
- Internetauftritt mit streaming Videos und Datenbankanbindung
- Animation / Interaktive Benutzerfunktion
- Videotechnik, Storyboarderstellung, Ton-, Bild-, und Videobearbeitung
- De-und Encoding
- CD-Produkt- und Firmendarstellung von der Idee zur interaktiven und animierten CD-ROM Produktion
- Gestalterische, typografische und grafische Konzepte optimiert anwenden.
   
   
012 KUNDNTZ Nutzen Orientierung - der Weg zum Erfolg
    Verkaufsfördernde Aktionen anbieten. Entwicklungsprozess wird gestartet, die dabei gewonnenen Informationen gezielt ausgewertet. Stärkenorientierung des Unternehmens, Dialog mit Kunden und Personal suchen. Anhand einiger Beispielen aus der Praxis wir dem Teilnehmer vermittelt, wie wichtig es ist dem Kunden Nutzen anzubieten.
   
   
013 TNET1 Theoretische Netzwerktopologie
    Verschiedene PC Netzwerke. Was ist ein LAN. Tokenring, Ring Bus, Stern Bus, Linien Bus Strukturen. Thick und Thin Ethernet, Yellow Cable, BNC, RJ45. 10Base2, 10BaseTP, 100BaseTX etc. Maximale Kabel längen, sowie Gegenüberstellung der Vor-und Nachteile.
   
   
014 ORG PC Unterstützte Organisation & Planung
    Kalkulation, Angebotserstellung, Rechnungstelle, Kundendatenbank, Terminplan Soll-Ist Projektüberwachung bzw. Kontrolle. Wie setze ich den PC sinnvoll ein? Der PC ist ein Werkzeug das richtig bedient bzw. angewendet werden will. Die täglichen Arbeiten sollen effizient und kostengünstig abgewickelt werden d.h. der PC soll Arbeiten erleichtern und nicht erschweren. Wo sind die Grenzen ? Welche Hilfsmittel kann ich benutzen um zeitsparend, effizient und qualitative Angebote zu erstellen.
   
   
015 PRÄST Präsentationstechniken
    Grundlagen wie baue ich eine Präsentation auf. Was will ich sagen. Welche Methoden wendet man an damit die Zuhörer möglichst viel behalten. Wortwahl, Linke und Rechte Gehirnhälfte denken anders. Anhand praxisnahem Übungen wird den Teilnehmern die verschiedenen Techniken näher gebracht.
   
   
016 REKMGT Reklamationen neue Chancen
    Reklamationen sind neue Chancen. Machen sie aus einem verärgerten Kunden einen Stammkunden! Welche Möglichkeiten bieten sich an um den verärgerten Kunden zufrieden zu stellen. Wie kann ich dabei meine eigenen Kosten minimieren? Ein Kunde der nicht im Stich gelassen wird kommt wieder und erzählt seine positiven Erfahrungen weiter, und dies bringt sogar Neukunden.
   
   
017 Modul 3 Cross-Media- Prozesse DTP und deren Realisierung
    Projektmanagement, Entwurf von Präsentationsmappen und Broschüren für den Print und Non-Print Bereich, Content-Management, Datenbankanbindung um Daten optimal zu verwalten und Arbeitsprozesse zeitoptimiert zu realisieren, sowie deren konsequente Umsetzung unter der Berücksichtigung der Kosten, Technik, Funktionalität und Nutzen (kurz- und langfristig). Der Unterricht wird flexibel mit Absprache der Teilnehmer gestaltet, d.h. intensive Betreuung von Fachdozenten 25-30 Stunden pro Woche. Mit speziellen Workshops wird das Gelernte auch sofort praktisch umgesetzt.
   
   
018 TARGET Ohne Ziele keine Strategie
    Ohne Ziel braucht man keine Strategie. Gleiche Sachverhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Verkäufersicht und Kundensicht, nur wenn beide von einander provitieren kommt es zu langfristigen Kundenbindungen bzw. Stammkunden. Praxiserprobte Hilfsmittel werden vorgestellt die Helfen, wenn das Ziel definiert wurde. Eine Strategie zu entwickeln die sich einfach umsetzen lässt. Dabei wird nicht nur theoretisch gearbeitet sondern gezeigt wie die Strategie durch praktische Tests immer wieder verfeinert und angepass wird um konsequent dem Ziel näher zu kommen.